Ferdinand Kitt


*22.11.1887 bis †5.2.1961

Biographie

Ferdinand Kitt wurde 1887 in Wien geboren. Er studierte an der Wiener Akademie bei Rudolf Bacher. 1919 wurde er Mitglied der Wiener Secession, sieben Jahre später übernahm er als Direktor für zwei Jahre die Leitung der Künstlervereinigung, 1929 feierte man ihn als Ehrenmitglied. In den Jahren des Krieges, in denen die Secession aufgelöst wurde, trat er dem Künstlerhaus bei, 1946 zählte Kitt erneut zu den Mitgliedern der Secession.

Der Künstler arbeitete vor allem in den Bereichen der Porträt-, Genre- und Landschaftsmalerei und als Entwurfzeichner für Bildteppiche und Sgraffiti, sein Stil wurde als "gemäßigter Expressionismus" bezeichnet. 1928 bis 1939 wirkte er als Professor an der Wiener Frauenakademie. Nach dem Krieg verließ er sein ohnehin zerstörtes Atelier und zog nach Gschwandt am Wolfgangsee. Der Maler verstarb im Jahre 1961 in Wien.